Für die Zukunft gerüstet

Aufgabe

Das Bauvorhaben umfasste bzw. umfasst den Rückbau einer Bestandsbrücke im Verkehrsknotenpunkt der DB- Fernbahn und S- Bahn, den Neubau einer Brücke, mit den Unterbauten WL Ost und West und den Pfeilern 1, 2 und 3 inklusive Pfahlgründungen, sowie aus vier Überbauten. Die Arge aus Echterhoff und den Partnern Fr. Holst und Plauen Stahl hat für die Arbeiten den Zuschlag erhalten.

Die Herausforderungen:

  • Arbeiten unter permanenter Aufrechterhaltung des gesamten Gleisbetriebes
  • Bauen im Bestand = hohes Volumen an geänderten und zusätzlichen Leistungen, die zusätzlich zu den Hauptvertragsleistungen in der vorgegebenen Bauzeit ausgeführt werden mussten, damit die Sperrpausen und die geplanten Tätigkeiten in den Sperrpausen absolviert werden konnten
  • Erste große Hauptsperrpause vom 17.07.2021 bis 05.08.2021 zur Herstellung der Stützwand West zwischen den Gleisen 2 und 11, inklusive Gleisrammung und AnkerarbeitenErdbauarbeiten (Dammerweiterung)
  • Zweite große Sperrpause vom 30.07.2022 bis 24.08.2022 zur Herstellung der neuen Brückenanlage, Abbau der alten Brücke – sieben Überbauten und fünf Pfeiler –, Verschub und Einhub der vier neuen Überbauten, sowie der Rückbau der Verschubfundamente zwischen den Gleisen
  • Vor allem der Einschub erforderte viel Sorgfalt und Präzisionsarbeit, hier wurden über 1300 Tonnen bewegt, das größte Element der neuen Brücke ist der Überbau 2 mit ca. 900 to Eigengewicht

Bau mit uns auf Erfahrung,
Innovation und Partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

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