High Five:

ECHTERHOFF öffnet die Sauerlandlinie fünf Monate früher als geplant für den Verkehr!

Ein wichtiger Meilenstein auf der A 45 ist erreicht: Seit Ende Oktober 2025 rollt der Verkehr zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord wieder über die neue Talbrücke Sterbecke. Nach nur zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte das westliche Bauwerk fünf Monate früher als geplant für den Verkehr freigegeben werden!

Aus alt mach neu: Ersatzneubau auf der Sauerlandlinie

Die A 45 – auch bekannt als Sauerlandlinie – zählt zu den wichtigsten Nord-Süd-Achsen Deutschlands. Viele ihrer Talbrücken stammen noch aus den 1960er Jahren und werden, so wie die Talbrücke Sterbecke, nach und nach ersetzt.

Im Zuge des Ersatzneubaus entsteht nun eine Brücke, die nicht nur die aktuellen Lasten aufnimmt, sondern auch bereits den geplanten sechsstreifigen Ausbau berücksichtigt.

Zwei Bauwerke, ein Ziel: Stabilität und Zukunftssicherheit

Zunächst wurde das alte Teilbauwerk in Fahrtrichtung Frankfurt gesprengt, anschließend der Neubau errichtet. Nach dessen Fertigstellung und Verkehrsfreigabe erfolgt nun der Abbruch und Neubau des östlichen Teilbauwerks in Fahrtrichtung Dortmund.

  • Jedes Teilbauwerk besteht aus vier Pfeilern und zwei Widerlagern.
  • Der Überbau ist als zweizelliger Spannbeton-Hohlkasten ausgeführt – eine Bauweise, die sich durch hohe Tragfähigkeit und Langlebigkeit auszeichnet.
  • Die Pfeiler reichen bis zu 37 Meter in die Höhe, die Brücke misst in der Breite rund 22,50 Meter und überspannt das Tal auf einer Gesamtlänge von 265 Metern.

In luftiger Höhe: Bau mit Vorschubgerüst

Eine besondere technische Herausforderung war die Herstellung des Überbaus in bis zu 37 Metern Höhe. Hier setzte ECHTERHOFF auf ein Vorschubgerüst, das während der Bauphase an den bereits errichteten Pfeilern hängt und die Schalung samt Frischbeton trägt. Das Gerüst selbst besteht aus rund 750 Tonnen Stahl und wird nach jedem Bauabschnitt hydraulisch vorwärtsbewegt – ein Musterbeispiel für Ingenieurskunst im Spannbetonbau.

Die endgültige Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist für Ende 2027 vorgesehen.

Bau mit uns auf Erfahrung,
Innovation und Partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

Möchtest du mehr über Echterhoff erfahren?
Dann melde dich - wir freuen uns auf dich!