90% Zeitersparnis beim Bau eines Autobahn-Brückenbauwerks
115.000 Fahrzeuge sind in diesem Streckenabschnitt auf der A1 jeden Tag unterwegs. Was passiert, wenn hier eine Baustelle errichtet wird, ist klar: Stau, und das über einen längeren Zeitraum.
Allein die reinen Beton- und Stahlbetonarbeiten für ein Brückenbauwerk dieser Art betragen zwischen 5 bis 6 Monaten. Das bedeutet Stress für die Autofahrer, hohe volkswirtschaftliche Schaden und sehr hohe CO2-Belastungen.
All das konnten wir mit der Echterhoff Expressbrücke erfolgreich vermeiden: Statt nach 180 Tagen je Brückenbauwerk waren die Bauarbeiten für das Bauwerk bereits in jeweils 15 Tagen erledigt – eine Zeitersparnis von mehr als 90 %!
Bauwerksdaten:
Kreuzungswinkel: | 55,5 gon |
Anzahl der Überbauten: | 2 Teilbauwerke |
Bauwerkslänge: | 17,55 m |
Lichte Weite: | 14,83 m |
Lichte Durchfahrtshöhe: | > 4,70 m |
Bauwerksbreite: | 2 x 23,64 m |
Bauart: | Rahmenbauwerk |
Anzahl der Fahrstreifen: | 2 x 3 = 6 |
Verkehrsbelastung: | 115.000 Kfz/Tag |
Belastungsklasse: | LM 1 |
Widerlager: | Flachgründung |
Bauzeit Gesamtmaßnahme: | 8 Monate |
Bauzeit Massivbau der Brückenbauwerke: | 15 Kalendertage |
Bauzeitreduzierung der Gesamtmaßnahme: | von 24 auf 8 Monate; > 66,6 % |
Bauzeitreduzierung Massivbau der Brückenbauwerke: | von 180 auf 15 Kalendertagen; > 90 % |

Möchtest Du mehr über uns und die Leistungen von Echterhoff erfahren? Dann trete mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Dich!
Bau mit uns auf Erfahrung, Innovation und partnerschaftlicher Zusammenarbeit.