![](https://www.echterhoff.de/wp-content/uploads/2021/07/echterhoff-Duelmen_Header_Motiv.jpg)
Perfekte Lösung für die
neue B474 Bahnbrücke
in Dülmen
- Schnellstmögliche Realisierung durch kurzen Planungsvorlauf (von der Projektidee bis zum fließenden Verkehr acht Monate). Kürzere Bauzeit vor Ort.
- Arbeiten im Bahnbereich werden in nur einer zweitägigen Sperrpause durchgeführt.
- Minimierung der Einschränkungen für den Straßenverkehr (nur 40 Tage Vollsperrung)
- Niedrige Baukosten bei guter Dauerhaftigkeit und ein sicherer Betrieb des Bauwerks
- Geringe Beeinträchtigungen für Umwelt und Volkswirtschaft
Die Eckdaten für den Bauplan:
Ende September 2020: Baubeginn
- Vorarbeiten wie Kampfmittelräumung
- Herstellung der beidseitigen Baustraßen mit Einrichtung der Baustelle
![](https://www.echterhoff.de/wp-content/uploads/2021/07/echterhoff-Expressbruecke-Duelmen-Phase1.jpg)
November bis Mitte Dezember 2020 :
Abbruch, Neubau, Straßenbau
- Stabilisierung des Brückenmittelfeldes mit einer Stahlkonstruktion bis zur Vollsperrung der ICE-Strecke
- Abbruch der beiden Endfelder
- Herstellung der neuen Widerlager neben dem Mittelfeld des Bestandsbauwerks
![](https://www.echterhoff.de/wp-content/uploads/2021/07/echterhoff-Expressbruecke-Duelmen-Phase2.jpg)
Ende November 2020: Zweitägige Sperrpause
der Bahnstrecke
- Rückbau der provisorischen Stahlkonstruktion
- Abbruch des mittleren Überbaus
- Einbau der Überbaufertigteile
![](https://www.echterhoff.de/wp-content/uploads/2021/07/echterhoff-Expressbruecke-Duelmen-Phase3.jpg)
Mitte Dezember 2020: Fertigstellung der neuen Brücke
![](https://www.echterhoff.de/wp-content/uploads/2021/07/echterhoff-Expressbruecke-Duelmen-Phase4.jpg)
Bau mit uns auf Erfahrung,
Innovation und Partnerschaftlicher Zusammenarbeit.
Möchtest du mehr über Echterhoff erfahren?
Dann melde dich - wir freuen uns auf dich!