Reduzierung der
Verkehrsbeschränkung auf 50 statt 228 Tage

Zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Kamen/Bergkamen mussten zwei Brücken neu gebaut werden – die Brücke Hammer Straße über die A2 und die A2-Brücke über die Münsterstraße. Um den Verkehr möglichst wenig zu behindern, wurde in beiden Fällen auf ein innovatives und doch schon bewährt schnelles Verfahren gesetzt: Die ECHTERHOFF Expressbrücke.

Bezüglich der Hammer Straße bedeutete das für die Verkehrsteilnehmer eine sehr deutliche Reduzierung von Verkehrsbeschränkungen: Anstelle der vorgesehenen 228 Tage wurde der Autobahnverkehr für den Abbruch der Bestandsbrücke, den Neubau der Widerlager in Expressbrücken-Bauweise und die Montage des Brückenüberaus nicht einmal 50 Tage beeinflusst.

Das gleiche expressschnelle Ergebnis gab es auch im Bereich Münsterstraße. Hier wurde der gesamte Verkehr auf der A2 zunächst auf das eine Teilbauwerk gelegt. Nur 9 Wochen nach Beginn der verkehrsbeeinträchtigenden Arbeiten wurde der Verkehr vom südlichen auf das neue Brückenbauwerk des ersten Bauabschnittes verlegt.

Was hat ECHTERHOFF mithilfe der Expressbrücken-Bauweise erreicht?

  • Anstelle der sonst üblichen 24 Monate Bauzeit hat ECHTERHOFF die Baumaßnahme in nur 6 Monate ausgeführt
  • Durch die sehr kurzen Ausführungszeiten haben wir zur Minimierung von Verkehrseingriffen beigetragen. Besonders erfreulich: Durch diesen Aspekt konnten jegliche Verkehrsunfälle vermieden werden.
  • Wieder einmal hat der Einsatz der Expressbrücken-Bauweise zur Vermeidung von CO2-Emissionen und volkswirtschaftlichen Schäden beigetragen.
Zurück zu den Projekten

Bau mit uns auf Erfahrung,
Innovation und Partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

Möchtest du mehr über Echterhoff erfahren?
Dann melde dich - wir freuen uns auf dich!